Für den 3. Spieltag der spusu LIGA Hauptrunde müssen die Auswärtsteams so einiges an Kilometern zurücklegen – in Summe rund 4.300! Über 45 Stunden an Fahrzeit sammeln sich dabei an. Zum Glück für alle Fans, die nicht hunderte Kilometer runterspulen können, um ihr Team auch in der Ferne zu unterstützen: drei Partien werden live übertragen!

Fix im TV-Programm das LAOLA1-Freitagsspiel um 18:30 Uhr. Dabei treffen mit dem ERBER UHK Krems und dem ALPLA HC Hard jene zwei Teams aufeinander, die 2019 den bislang letzten Meistertitel unter sich ausmachten. Beide Teams legten in der ersten Runde einen Fehlstart in die neue Saison hin. Während Hard vergangene Woche eine knappen 25:24-Heimsieg über den SC kelag Ferlach feiern konnte, folgte für Krems gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach die zweite Saison-Niederlage. Die 581 Kilometer und rund sechs Stunden Fahrzeit, die die Harder für dieses Duell in eine Richtung zurücklegen, sind an diesem Wochenende noch nicht der Topwert.

Den liefert die HSG Remus Bärnbach/Köflach. Die Weststeirer müssen gleich 612 Kilometer runterspulen, verbringen dafür etwa 6,5 Stunden im Bus, um nach Bregenz zu gelangen. Diese Reise tritt man dafür mit guten Erinnerungen an. Vor fast genau einem Jahr, am 28. September 2019, feierte man einen 29:24-Auswärtssieg bei Bregenz Handball. Es war zudem der erste Sieg in der spusu LIGA für die HSG nach dem Aufstieg. Das Spiel wird Samstagabend um 19:00 Uhr ebenfalls live auf LAOLA1 gezeigt.

Rang 3 im „Kilometerranking“ geht an die Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die zum Auswärtsspiel bei der HSG Holding Graz in etwas weniger als fünf Stunden 432 Kilometer zurückzulegen hat. Ein Umstand, der den Tirolern voraussichtlich herzlich egal sein wird, reist man schließlich mit breiter Brust quer durch Österreich. Nach zwei Siegen teilt man sich aktuell Platz 1 in der Tabelle mit den FIVERS, liegt nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den Wienern. Doch auch die Grazer sind bereits wieder im Rhythmus nach dem Heimerfolg über den HC LINZ AG vor einer Woche.

331 Kilometer und 3,5 Stunden Fahrzeit – ein Klacks für den HC FIVERS WAT Margareten, der schließlich schon eine Reise nach Lissabon in der European League hinter sich gebracht hat. Beim SC kelag Ferlach will man im krone.tv-Livespiel Samstagabend seine Siegesserie fortsetzen. Die bislang einzige Niederlage datiert vom Hinspiel in der European League bei Benfica Lissabon. Auf österreichischem Boden sind die FIVERS noch ungeschlagen, holten sich den spusu LIGA Supercup, besiegten Benfica Lissabon und feierten zwei Siege in der spusu LIGA. An das Auswärtsspiel beim SC kelag Ferlach vom Herbst 2019 hat man im Lager der Margaretner allerdings keine guten Erinnerungen. Die Kärntner setzten sich damals dank eines famosen Finish, in dem man einen 21:24-Rückstand in eine 26:24-Führung verwandelte, mit 26:25 durch. 

Die kürzeste Anreise hat am Sonntag der HC LINZ AG, der in die Südstadt zur SG INSIGNIS Handball WESTWIEN muss. 188 Kilometer trennen die beiden Ortschaften und wenn nichts dazwischen kommt, dauert die Anreise lediglich zwei Stunden. Während WESTWIEN zum Liga-Auftakt einen 21:18-Heimsieg über den ALPLA HC Hard einfuhr, stehen die Linzer noch ohne Punktgewinn da. Interessantes Detail am Rande: Mit etwa 22 Jahren Altersdurchschnitt bei WESTWIEN und 23 Jahren bei Linz, treffen zwei der jüngsten Teams der Liga aufeinander!

Übersicht Anreisedaten der Auswärtsteams 3. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde
Kilometer und Stundenangaben beziehen sich auf die Anreise per Bus oder Auto über den schnellsten angegebenen Weg.

Verein Von Nach Kilometer Dauer Gesamt Kilometer Gesamt Dauer
ALPLA HC Hard Hard Krems 581 6 Stunden 1.162 12 Stunden
HSG Remus Bärnbach/Köflach Köflach Bregenz 612 6:30 Stunden 1.224 13 Stunden
Sparkasse Schwaz Handball Tirol Schwaz Graz 432 4:45 Stunden 864 9:30 Stunden
HC FIVERS WAT Margareten Wien Hollgasse Ferlach 331 3:30 Stunden 662 7 Stunden
HC LINZ AG Linz Südstadt 188 1:50 Stunden 376 3:40 Stunden
Gesamt         4.288 45:10 Stunden

3. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

ERBER UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Fr., 18. September 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

Bregenz Handball vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach
Sa., 19. September 2020, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 19. September 2020, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

SC kelag Ferlach vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 19. September 2020, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC LINZ AG
So., 20. September 2020, 17:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop
© spusu LIGA | spusu CHALLENGE 2020
fb twitter youtube instagram Spozihy Spozihy