Nach dem Meister von 2019 folgt der Rekordmeister. Am Freitagabend steigt die Heimpremiere in der neuen Saison für Sparkasse Schwaz Handball Tirol, am 2. Spieltag der spusu LIGA-Hauptrunde empfangen die Adler Bregenz Handball in der Osthalle – ab 18:30 Uhr live auf LAOLA1!

Der Saisonstart in der spusu LIGA ist Sparkasse Schwaz HT am vergangenen Freitag mehr als nur geglückt. Erstmals in der Ära „Handball Tirol“ konnte man sich beim ERBER UHK Krems – Meister und Cupsieger 2019 – durchsetzen, entführte mit einem 24:19-Erfolg beide Punkte aus der Wachau. Es war ein starker Auftritt der Tiroler Adler; nach rund einem halben Jahr ohne Pflichtspiel präsentierte sich die auf einigen Positionen neu besetzte und verjüngte Mannschaft in sehr guter Verfassung.

„Wir haben eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung abgerufen. Endlich auch einmal in Krems zu gewinnen, tat natürlich sehr gut. Aber man darf das nicht überbewerten, es war der Beginn einer langen Saison. Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel arbeiten“, betont HT-Trainer Frank Bergemann. Das Heimdebüt für die Tiroler steigt diesen Freitag, das Westderby gegen Bregenz Handball ist ein LAOLA1-Livespiel. Das Duell mit den Vorarlbergern ist die nächste große Herausforderung, immerhin ist das Team aus dem Ländle Rekordmeister – auch wenn es seit nunmehr bereits zehn Jahren auf einen weiteren Meistertitel wartet. Bregenz gewann sein Auftaktspiel mit 29:26 gegen die HSG Holding Graz, somit kommt es in der Schwazer Osthalle zum Aufeinandertreffen zweier siegreicher Teams aus der ersten Runde.

„Die Westderbys waren zuletzt stets sehr enge Partien. Bregenz agiert aus einer kompakten Abwehr heraus, mit starken Torhütern dahinter. Das hat gegen Graz schon ganz gut funktioniert, so konnten sie immer wieder den schnellen Alexander Wassel am Flügel in Szene setzen, welcher es auf sieben Tore brachte. Das müssen wir unterbinden“, erläutert
Frank Bergemann. „Vorne hat Bregenz zudem mit Lukas Frühstück, Ante Esegovic und Josip Juric-Grgic eine super Angriffsachse, wir brauchen wieder eine Top-Leistung in der Defensive, um sie zu stoppen.“

2. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball
Fr., 11. September 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop
© spusu LIGA | spusu CHALLENGE 2020
fb twitter youtube instagram Spozihy Spozihy