Gänzlich ohne Niederlage konnte seit Bestehen der nunmehrigen spusu LIGA noch kein Team die Hauptrunde abschließen. Das wird sich auch in der laufenden Meisterschaft nicht ändern, kassierte der aktuelle Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten bereits zwei Niederlagen. Seit Samstagabend ist die Hinrunde abgeschlossen und die FIVERS stehen mit 14 Punkte an der Spitze. In den vergangenen Jahren wies der Tabellenführer nach neun Runden häufig diese Punkteanzahl aus, lediglich 2017 hatten die Wiener zwei Punkte mehr auf der Habenseite.

2005/2006 konnte Bregenz Handball die Hauptrunde mit unglaublichen 17 Siegen bei nur einer Niederlage beenden. Exakt zehn Jahre später gelang dieses Kunststück auch dem HC FIVERS WAT Margareten. Die 34 Punkte von Bregenz und den FIVERS bedeuten Rekord in der spusu LIGA. 

Diese Marke bleibt heuer unerreicht, musste der aktuelle Tabellenführer aus Wien Margareten bereits zwei Niederlagen einstecken. Die zweite kassierten die FIVERS erst Samstagabend zum Ende der Hinrunde beim SC kelag Ferlach. Einen Punkt hat man durch die Niederlage nur noch Vorsprung auf die Kärntner, hält bei insgesamt 14 Punkten.

Sieben Siege und zwei Niederlage, bzw. 14 Punkte nach Beendigung der Hinrunde, war in den letzten Jahren durchaus Standard. 2016 hielt der ALPLA HC Hard bei 14 Punkten, 2017 hatten die FIVERS sogar 16 Punkte auf der Habenseite, im Vorjahr stand der ERBER UHK Krems mit 14 Punkten nach neun Runden an der Spitze. 

Detail am Rande: in den erwähnten Spielzeiten wurde der Sieger der Hinrunde später auch Meister!

Die spusu LIGA geht nun in die Länderspielpause. Österreichs Handball Herren Nationalteam wird kommende Woche zu einem Trainingslehrgang in Graz zusammengezogen, wo man am 25. Oktober gegen Serbien und am 27. Oktober gegen die Niederlande zwei Testspiele bestreitet. Für das Team von Head Coach Aleš Pajovič ist es das letzte komplette Zusammenkommen vor der finalen Vorbereitung auf die Heim-EURO im Jänner 2020.

Auf dem Weg zur EHF EURO 2020, die von 9. bis 26. Jänner 2020 in Schweden, Österreich und Norwegen ausgetragen wird, macht das Maskottchen WINNI mit der Trophäe für den späteren Europameister noch in sämtlichen Hallen der zehn spusu LIGA Halt. Im Rahmen der EURO TROPHY TOUR haben Fans dabei die Möglichkeit Tickets für das letzte Testspiel am 6. Jänner gegen Deutschland zu ergattern und sogar Tickets für die EURO selbst zu gewinnen.

Die nächsten Stationen EURO TROPHY TOUR

Fr., 01. November – HSG Holding Graz vs. SC kelag Ferlach
So., 03. November – ERBER UHK Krems vs. HSG Holding Graz
Fr., 08. November – Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
So., 10. November – Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten vs. UHC Hollabrunn
Sa., 16. November – ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG
Mi., 20. November – Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard
Fr., 29. November – HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. Bregenz Handball
Sa., 30. November – HC Bruck vs. Union JURI Leoben
Fr., 06. Dezember – Union JURI Leoben vs. roomz hotels vöslauer hc
Sa., 07. Dezember – SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard
Fr., 13. Dezember – HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sa., 21. Dezember – Union Sparkasse Korneuburg vs. ATV Auto Pichler Trofaiach

9. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 26:27 (11:17)
Fr., 18. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Nachbericht / Statistiken


HC LINZ AG vs. Bregenz Handball 26:31 (11:13)
Fr., 18. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Video-Link: Goran „Ahexic“: Doppelt hält besser
Video-Link: Klopcic fliegt, Bregenz siegt
Video-Link: Bokesch bombastisch – Zaubersave kurz vor der Halbzeit
Nachbericht / Statistiken


HSG Holding Graz vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 29:24 (18:14)
Sa., 19. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Nachbericht / Statistiken


SC kelag Ferlach vs. HC FIVERS WAT Margareten 26:25 (12:15)
Sa., 19. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Nachbericht / Statistiken


HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ERBER UHK Krems 19:28 (12:14)
Sa., 19. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Nachbericht / Statistiken
© spusu LIGA | spusu CHALLENGE 2018
fb twitter youtube instagram Spozihy Spozihy