Endlich wieder ein „richtiges“ Heimspiel für Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Am Freitag steht die Osthalle erstmals nach den Renovierungsarbeiten wieder für ein spusu LIGA-Match zur Verfügung. Am 7. Spieltag ist dann gleich niemand Geringerer als der amtierende Double-Gewinner ERBER UHK Krems zu Gast. Das Spiel wird ab 19:00 Uhr live auf LAOLA1.tv übertragen.

Seit der Viertelfinal-Heimpartie am 30. April gegen den ALPLA HC Hard hat Sparkasse Schwaz Handball Tirol kein Pflichtspiel mehr in der Osthalle absolvieren können. Im Sommer standen umfangreiche Renovierungsarbeiten auf dem Programm, weswegen die Mannschaft im Zuge der Vorbereitung und auch noch zu Saisonbeginn gezwungen war, ihre Hallentrainings entweder im Paulinum oder aber auch in Innsbruck abzuhalten.

Die beiden ersten Heimspiele dieser spusu LIGA-Saison trugen die Tiroler nicht auf dem gewohnten Terrain, sondern in der Innsbrucker Olympiahalle bzw. in der Sporthalle Hötting West aus. „Herausfordernd waren aber nicht nur die Spiele, wir mussten für die Trainings oft improvisieren. Da muss ich den Spielern ein Kompliment machen, das haben sie gut weggesteckt“, erläutert Handball-Tirol-Sportkoordinator Thomas Lintner. Diese Zeiten sind nun vorbei, am Freitag erwartet Sparkasse Schwaz Handball Tirol das Comeback der Osthalle. Gegner ist mit Double-Gewinner ERBER UHK Krems ein absoluter Hochkaräter.

„Krems hat nach der Auftaktniederlage gegen die FIVERS fünf Siege in Serie eingefahren, steht auf Rang zwei und kommt dementsprechend mit breiter Brust. Da ist sehr viel Qualität im Kader, sie sind auf allen Positionen gut besetzt“, so HT-Trainer Frank Bergemann. „Für uns ist wichtig, trotz der letzten Ergebnisse mit positiver Energie in das Spiel zu gehen und die Köpfe frei zu bekommen. Dabei kann die Rückkehr in die Osthalle ein Faktor sein – wir hoffen natürlich auf rege Unterstützung unserer Fans, mit der gewohnten Atmosphäre in unserer Heimhalle ist einiges möglich.“

„In Schwaz zu spielen ist immer schwer. Die Tiroler spielen ja zum ersten Mal in der Saison in ihrer Heimhalle. Aber wir finden langsam wieder zu unserem gewohnten Spiel und wenn wir unsere Leistung noch steigern können, dann werden wir auch diese Partie gewinnen können“, so Thomas Kandolf.

7. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ERBER UHK Krems
Fr., 4. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
spusu LIGA Matchcenter
© spusu LIGA | spusu CHALLENGE 2018
fbgplus twitter youtubeinstagramrss