Die abgelaufene Saison war für die spusu LIGA in vielerlei Hinsicht ein Jahr voller Rekorde! Über 70 Liveübertragungen auf LAOLA1.tv und ORF Sport+, über 3.200 Artikel in Printmedien und nochmals mehr als 1.000 Artikel in Onlinemedien sind erschienen. Damit konnte man erstmals in der Geschichte die magische Marke von einem Medienwertweit über € 9 Mio. knacken.

Rekordzahl an Livespielen

Das zeigt die Berichterstattung der vergangenen zwölf Monate. Insgesamt wurden über 50 Stunden Handball im Fernsehen übertragen (exkl. Livestreams) Alleine LAOLA1.tv hat 51 Spiele, inklusive spusu LIGA ALL STAR GAME und spusu LIGA SUPERCUP, im Livestream gezeigt, 23 Spiele waren live auf ORF Sport+ zu sehen.

Auch in der kommenden Saison wird LAOLA1.tv wieder jeden Freitag um 19:00 Uhr das Topspiel der Runde zeigen, ORF Sport+ wird wieder min. 18 ausgewählte Topspiele live übertragen.

spusu LIGEN Geschäftsführer Thomas Berger zeigt sich angesichts der Steigerungen sehr erfreut: „Die Zahlen zeigen, dass wir in den letzten Jahren eine stetige Entwicklung, einen Aufwärtstrend in allen Bereichen schaffen konnten. Die Basis für die gelungenen Meilensteine legen vorallem die unermüdlich arbeitenden Vereine sowie wichtige Weichenstellungen im Bereich der Kommunikation z.B. mit unserem spusu LIGA Medien-Team und unseren Medienpartnerschaften mit Laola1.tv, dem ORF oder dem KURIER.“ 

Das komplette Interview mit Thomas Berger mit der Analyse der letzten Saison finden Sie hier.

Täglich 10 Printartikel = 14% mehr als im Vorjahr

3.698 Printartikel sind in Summe österreichweit erschienen, was einer täglichen Berichterstattung von 10 Printartikeln entspricht, im Vergleich zum Vorjahr stellt das eine 14% Steigerung dar. Über 537 Mio. Leserinnen und Leser konnten dank dieser breiten Berichterstattung erreicht werden.

Auch im Bereich online wurde mit über 1.200 erschienen Artikeln auf sämtlichen Endgeräten ausführlich über die spusu LIGA geschrieben und damit eine 17% Steigerung im Vergleich zum schon hohen Vorjahreswert.  

Die Website der Liga war zudem Anlaufstelle für knapp 190.000 Leserinnen und Leser zu aktuellen Themen, Statistiken und Daten.

spusu LIGEN erhöhen Werbewert – Verdreifachung bei Hauptsponsor spusu

Seit zwei Jahr ist der Mobilfunkanbieter spusu Hauptsponsor und Namensgeber der nunmehrigen spusu LIGA.

Mit Beginn der letzten Saison hat spusu sein Engagement sogar erweitert, ist nun auch Hauptsponsor und Namensgeber der spusu CHALLENGE, der zweithöchsten heimischen Spielklasse im Männerhandball. So hat man für spusu den Werbewert im letzten Jahr verdreifacht. Damit hält die spusu LIGA eines der besten Sport-Sponsorings Österreichs in Sachen Werbewert.
Für Ligapartner Admiral Sportwetten konnten die Werbewerte ebenfalls, im Verhältnis des Gesamtwachstums, gesteigert werden.

Auch United Synergie Geschäftsführer Thomas Wieser zeigt sich von der Entwicklung der spusu Liga beeindruckt:  "Wir beobachten die HLA schon seit der Saison 2004/2005. In den letzten Jahren und besonders nach Gewinnung eines neuen Namingright Ligapartners, konnte sich die spusu Liga, wie sie nun heißt, auch medial ausgezeichnet entwickeln. In der abgelaufenen Saison konnten historische Rekordwerte bei den Medienwerten für die spusu Liga und deren Partnern erzielt werden. Im TV-Bereich konnte eine sehr gute Vereinbarung mit dem ORF mit mehr Live-Coverage als zuletzt abgeschlossen werden. Den Online- und Streamingbereich deckt laola1.tv bestens ab. Auch die bevorstehende Handball EM 2020 wird noch zusätzlich positive Impulse für den Handballsport in Österreich bringen. Davon sollte auch die Liga profitieren können".

Social Media Kanäle im Aufschwung

Im Bereich Social Media verzeichnet man zudem ein stetiges Wachstum. Aktuell verfolgen knapp 8.200 Abonennten die spusu LIGA auf Facebook (https://www.facebook.com/spusu.liga/ ), 140 Personen auf Twitter (@spusu_Liga) und knapp 4000 auf Instagram (@spusu_liga). Allein über Facebook konnte hier eine Reichweite von über 1,5 Mio und  erzielt werden.

In Summe konnte die spusu LIGA in der abgelaufenen Saison einen Rekord in Punko Reichweite, Medienwert, Print- und Onlineartikel sowie Kontaktchancen generieren:

  • Medienwert: € 9.362.949
  • Kontaktchancen: 346.884.293
  • Printartikel: 3.698
  • Online-Artikel: 1.212
  • Über 70 Livespiele über LAOLA1.tv und ORF Sport+
© spusu LIGA | spusu CHALLENGE 2018
fbgplus twitter youtubeinstagramrss