Der 6. Spieltag in der spusu-LIGA Qualirunde geht bereits am Freitag über die Bühne. Sparkasse Schwaz Handball Tirol empfängt dabei (Anpfiff 19.00 Uhr) den SC kelag Ferlach – und kann endgültig ins Viertelfinale einziehen.

Nur mehr ein kleiner Schritt fehlt, dann steht Sparkasse Schwaz Handball Tirol definitiv im Viertelfinale der spusu LIGA. Nach zwei Siegen in Folge gegen die  Union JURI Leoben und den HC LINZ AG hält der Tabellenzweite zur Halbzeit der Qualirunde bei 14 Punkten – der Vorsprung auf Rang vier beträgt sieben Zähler und nur mehr vier Spieltage sind noch ausständig. Ein Sieg am Freitagabend zuhause gegen Ferlach würde die Tiroler somit endgültig ins Viertelfinale bugsieren. Wobei Leoben im Parallelspiel gegen Linz auch erst gewinnen muss, um die eigene Minimalchance noch am Leben zu erhalten.

Doch vor den Kärntnern ist man gewarnt, endete das Hinspiel doch mit einer 29:24-Niederlage. Zwar revanchierte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol gleich darauf im Cup-Viertelfinale mit einem 30:23-Erfolg, allerdings war Ferlach damals nicht in Bestbesetzung in die Osthalle gereist. In der Hauptrunde gab es ein 30:30-Remis in Kärnten, vor heimischem Publikum setzte sich Handball Tirol mit 31:28 durch.

„Insgesamt ist unsere Bilanz gegen Ferlach in dieser Saison natürlich positiv. Dennoch kann man nicht unbedingt behaupten, dass das ein Gegner ist, der uns gut liegt. Das haben die Duelle in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Vor einem Jahr mussten wir etwa eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Im ersten Match der Qualirunde hatten wir auch große Probleme“, erörtert HT-Coach Frank Bergemann. „Ferlach spielt ein gutes Tempo, ist besonders über die linke Seite sehr torgefährlich. In der Qualirunde haben sie drei Siege aus vier Partien geholt. Aber wir sind gut vorbereitet, kennen die Ferlacher Stärken. Und haben nun zwei Erfolge im Rücken, da spielt es sich wieder leichter. Wir hoffen erneut auf eine starke Unterstützung unserer Fans, das ist in der heißen Phase der Saison besonders wichtig.“

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SC kelag Ferlach
Fr., 08. März 2019, 19:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
© spusu LIGA | spusu CHALLENGE 2018
fbgplus twitter youtubeinstagramrss