(c) Thomas Hagendorfer
Der UHC Erste Bank Hollabrunn setzt sich im dritten Halbfinalspiel zuhause gegen den HC Bruck durch und trifft nun im Finale auf die HSG Remus Bärnbach/Köflach.

Schon am Mittwoch hatten viele gedacht, dass der HC Bruck sich für das Finale um den Aufstieg in die spusu LIGA qualifizieren wird, doch die Weinviertler agierten souverän und machten den Steirern einen Strich durch die Rechnung. Auch beim heutigen dritten Match um den Einzug ins Finale hieß der Sieger am Ende UHC Erste Bank Hollabrunn.

Mit viel Selbstvertrauen starteten die Niederösterreicher in die Partie und gleich in den Anfangsminuten konnte Torhüter Meleschnig seine Klasse beweisen. Seine Vorderleute ließen sich nicht lange bitten und stellten in der 5. Spielminute auf 4:2. Auch in den Folgeminuten konnten die Hausherren, gestützt auf eine überragende Torhüterleistung, weiter davonziehen. Spielstand in der 16. Spielminute bereits - 10:6 für Hollabrunn. Mit diesem vier Tore Vorsprung ging es in einem torreichen Spiel anschließend auch in die Kabinen.

Auch nach Wiederanpfiff haben die Weinviertler das Heft fest in der Hand und können einen fünf Tore Vorsprung herausspielen. Die Gäste aus Bruck sind bemüht und versuchen mit schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen, und das mit Erfolg. Denn in der 50. Spielminute beträgt die Differenz plötzlich nur noch einen Treffer. In der Weinviertelarena kommt also noch mal Spannung auf, welche Kristof Gal und Sebastian Burger aber im Keim ersticken. Gal erhöht in der 56. Spielminute wieder auf zwei Tore Unterschied und nur eine Minute später sorgt Sebastian Burger für die Vorentscheidung. Der UHC Erste Bank Hollabrunn gewinnt am Ende verdient mit 31:29 und holt sich das letzte Finalticket. 

Im Finale treffen die Niederösterreicher nächsten Samstag auswärts auf die HSG Remus Bärnbach/Köflach. Bereits am Mittwoch, den 29.05. haben dann die Weinviertler das Heimrecht, ehe es am Samstag, 01.06., im Fall der Fälle, zu einem letzten Entscheidungsmatch in der Weststeiermark kommen könnte.

UHC Erste Bank Hollabrunn vs. HC Bruck 31:29 (16:12)
Sa., 18. Mai 2019, 19:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter
© spusu LIGA | spusu CHALLENGE 2018
fbgplus twitter youtubeinstagramrss